Julia Luksan | Rechtsanwältin

Juristerei mit einer Leidenschaft für Innovation & Vielfalt

Es fing vor ca 12 Jahren mit der Verwaltung eines Markenportfolios an und entwickelte sich durch das zunehmende Interesse am Informationsrecht weiter zu einer hybriden Praxisausbildung im IP- & IT-Recht. Meine Begeisterung für diesen dynamischen Rechtsbereich am Puls der Zeit hat seitdem nicht nachgelassen.

Meine erste intensive Praxis konnte ich ab 2010 als juristische Mitarbeiterin in einer renommierten Wiener Wirtschaftskanzlei sammeln. Nach dem Gerichtspraktikum war ich als wissenschaftliche Assistentin am Institut für Zivilrecht (Forschungsstelle für Europäische Rechtsentwicklung und Privatrechtsreform) der Universität Wien tätig. Danach folgten Tätigkeiten für den Verein für Konsumenteninformation (VKI), in einem führenden Telekomunternehmen und in einer renommierten Berliner IT-Rechtskanzlei. Vor dem Schritt in die unternehmerische Selbstständigkeit war ich als Rechtsanwältin in einer renommierten Wiener Boutique-Kanzlei für IP-Recht beschäftigt.

Über 10 Jahre Praxis in der Anwaltei und verschiedene Stationen an der Universität, in der Privatwirtschaft und einer Interessenvertretung haben das wesentliche Fundament für meine heutige Tätigkeit gelegt und das Verständnis für ganz verschiedene Perspektiven gefördert. Dieses gesammelte Knowhow fließt heute in meine Beratung von Unternehmen in der Content-Industrie, Kreativwirtschaft und der IT-Branche mit ein.

Medien & Publikationen

  • ORF - Bürgeranwalt vom 23.04.2022: Dürfen Kunstwerke vom Eigentümer verändert werden?

  • ORF - Eco vom 27.01.2022: Datendiebstähle in Online-Shops

  • Zur Intransparenz von Gütesiegeln – Wo Nachhaltigkeit endet und Greenwashing beginnt, NR 2021, 428

  • Haben Blümels Klagen eine Chance auf Erfolg?, derStandard.at 02/2021 (gemeinsam mit Martin Kollar)

  • Red Bull gives you wings, but loses against FLÜGEL, World Trademark Review, 10/2018

  • Supreme Court: use of similar packaging for chocolate treats constitutes unlawful imitation marketing, World Trademark Review, 03/2018

  • Personality rights versus right to freedom of artistic expression, World Trademark Review, 10/2017

  • HEAT – Handbuch zur Evaluation der Anti-Terror-Gesetze in Österreich, epicenter.works - Plattform Grundrechtspolitik, 2016 (gemeinsam mit Christof Tschohl, Ewald Scheucher, Dieter Kargl, Alexander Czadilek, Herbert Waloschek, Reinhard Kreissl, Kilian Klinger und Walter Hötzendorfer)

  • Das virtuelle Hausrecht. Oder wieso Batman einen Shitstorm-Manager braucht, ZIR 2014, 364

  • Verantwortung des Vorstands bei fehlerhaftem Corporate Governance Bericht, ecolex 2013, 345 (gemeinsam mit Christopher Schrank)

2023

ISMS-Manager/in & -Auditor/in - ISO 27001

2020

Kanzleigründung

2018

Eintragung als Rechtsanwältin

2017

Rechtsanwaltsprüfung (OLG Wien)

2014

LL.M. (IT-LAW) (Universität Wien)

2012

Mag.a iur. (Universität Wien)